Referenzen
Verfahrenstechnische Optimierung

Optimierung Abwasserüberleitung Brüsewitz nach Mühlen Eichsen

Auftraggeber: Zweckverband Radegast
Fertigstellung: 2013

Am Rande des Einzugsbereichs der Kläranlage Mühlen Eichsen (3.000 EW) wurde die Kläranlage Brüsewitz (1.000 EW) stillgelegt und das Abwasser über eine vorhandene Kaskade von Pumpwerken nach Mühlen Eichsen transportiert.

In diesem Zusammenhang mussten die Arbeitspunkte jedes der größeren Transportpumpwerke ermittelt, hinterfragt und in den meisten Fällen verändert werden. Dies war vor dem Hintergrund der vielen ausgeprägten Hoch- und Tiefpunkte in dem Gebiet der Überleitung eine besondere Herausforderung.

Gerade bei Starkregenereignissen muss das Ableitevermögen im Einzugsgebiet besonders belastbar sein. Eine entsprechend flexible Betriebsweise der Pumpwerke war Teil der Aufgabenstellung

Optimierung Abwasserüberleitung 
Brüsewitz nach Mühlen Eichsen

Studie zur optimierten P-Elimination auf der Kläranlage Werder

Auftraggeber: WAZV Werder-Havelland
Fertigstellung: 2018

Zur beschleunigten Umsetzung der WRRL im Land Brandenburg war zu erwarten, dass der Grenzwert für Pges auf der Kläranlage Werder (Havel) von 2,0 auf 1,0 mg P/l verschärft wird. Von unserem Inge-
nieurbüro wurde eine Studie erarbeitet, in der die Charakteristik des Abwasseranfalls, der technischen Ausrüstung und der Verfahrens-

technik vor dem Hintergrund der Aufgabenstellung bewertet wurden. Die Kläranlage wurde mit SUMO, einer Software zur dynamischen Simulation von Kläranlagen, modelliert und verfahrenstechnisch optimiert. Es konnten Maßnahmen zur Verbesserung des Anlagenbetriebes beschrieben werden.

Studie zur optimierten P-Elimination auf der Kläranlage Werder

Studie zur Betriebsweise der Kläranlage Paide in Estland

Auftraggeber: DWA Landesverband Nord-Ost
Fertigstellung: 2018

Im Rahmen des europäischen Projektes CWPharma war es unsere Aufgabe, die Kläranlage Paide in Estland bezüglich des Potenzials der Implementierung einer 4. Reinigungsstufe zur Entfernung von Medikamentenrückständen zu beurteilen. Zur Machbarkeit der Umsetzung dieser Vorgabe, wurde durch uns eine Studie erarbeitet, in der die Charakteristik des Abwasseranfalls, der technischen Ausrüstung und der Verfahrenstechnik vor dem Hintergrund der Aufgabenstellung bewertet wurden. Es wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Anlagenbetriebes beschrieben.

Studie zur Betriebsweise der Kläranlage Paide in Estland
arrow_drop_up