Referenzen - Kläranlagenerweiterung

Kläranlage Grevesmühlen
40.000 EW auf 65.000 EW

Auftraggeber: Zweckverband Grevesmühlen
Fertigstellung: 2013 – 2017
Baukosten: 4,0 Mio. Euro

Um die Zukunftsfähigkeit des Industriestandortes Grevesmühlen zu erhalten, wurde die Kläranlage Grevesmühlen um 25.000 EW erweitert. In diesem Zusammenhang konnte die hydraulische Wasserführung deutlich vereinfacht werden. Die Erweiterung fand unter räumlich beengten Verhältnissen statt und umfasste insgesamt 17 Einzelmaßnahmen. Unter anderem wurden die Vorklärung erneuert, ein altes Belebungsbecken abgerissen, zwei Belebungsbecken und ein Nachgärer neu errichtet.

Kläranlage Grevesmühlen<Br>40.000 EW auf 65.000 EW

Kläranlage Dassow
10.000 EW auf 20.000 EW

Auftraggeber: Zweckverband Grevesmühlen
Fertigstellung: 2005 – 2007
Baukosten: 2,0 Mio. Euro

Die Kläranlage Dassow verfügte über zwei Kombibecken, wobei sich nur eines mit einer Kapazität von 10.000 EW in Betrieb befand. Ein weiteres konnte aufgrund zu geringer Betongüte nicht in Betrieb genommen werden. Im Zuge der Erweiterung der Kläranlage wurde ein neues Kombibecken in dem vorhandenen errichtet, maschinentechnisch ausgerüstet und an die bestehende biologische Stufe angebunden.

Kläranlage Dassow<Br>10.000 EW auf 20.000 EW

Kläranlage Satow
1.500 EW auf 3.000 EW

Auftraggeber: Zweckverband Kühlung
Fertigstellung: 2008
Baukosten: 0,9 Mio. Euro

Ursprünglich bestand die Kläranlage Satow nur aus drei belüfteten Abwasserteichen. Aufgrund variierender Reinigungsleistung und der geplanten Erhöhung der Anschlussleistung, bestand Erweiterungs- und Modernisierungsbedarf. Im Resultat einer Diskussion wurde durch uns ein Konzept erarbeitet und planerisch umgesetzt, bei dem den Abwasserteichen die Behandlung der Spitzenlast zugeordnet wurde und die Behandlung der Grundlast in einer neuen SBR-Anlage erfolgte.

Kläranlage Satow <Br>1.500 EW auf 3.000 EW
arrow_drop_up