Referenzen
Erneuerung maschinentechnische Ausrüstung

Maschinelle Eindickung Zentralklärwerk Lübeck (600.000 EW)

Auftraggeber: Entsorgungsbetriebe Lübeck
Fertigstellung: 2010
Baukosten: 0,8 Mio. Euro

Das Zentralklärwerk in Lübeck verfügte über Zentrifugen zur maschinellen Eindickung, deren betriebliche Nutzungsdauer überschritten war. Durch unser Ingenieurbüro wurde die Erneuerung der gesamten Anlage der maschinellen Eindickung planerisch von der Ausführungsplanung bis zur Bauabnahme begleitet. Zum Einsatz kamen zwei Bandeindicker mit einem Durchsatz von 120 m³/h.

Maschinelle Eindickung Zentralklärwerk Lübeck (600.000 EW)

Rechen und Zulaufbereich Kläranlage Stavenhagen (200.000 EW)

Auftraggeber: WasserZweckVerband Malchin Stavenhagen
Fertigstellung: 2014
Baukosten: 0,5 Mio. Euro

Aufgrund der langen Abwasserüberleitung von der Stadt Malchin und einer Tierkörperverwertungsanlage nach Stavenhagen, enthält das Abwasser hohe Sulfidkonzentrationen, die im Bereich der Druckunterbrechung vor den Rechen zu erheblicher Korrosion an Beton und Metallteilen führten. Im Rahmen dieses Projektes wurden der Zulaufbereich mit GFK-Platten ausgekleidet, die Rechen erneuert und an eine leistungsfähige Abluftanlage angeschlossen.

Rechen und Zulaufbereich Kläranlage Stavenhagen (200.000 EW)

Rechen und Zulaufbereich Kläranlage Schwerin (200.000 EW)

Auftraggeber: Schweriner Abwasserentsorgung
Fertigstellung: 2012
Baukosten: 0,7 Mio. Euro

Der Zulaufbereich der Kläranlage Schwerin war durch Korrosion der Gerinne und der Maschinentechnik geschädigt. Besonders die einstraßige Rechengutpresse für die zweistraßigen Rechen war problematisch. Zur Verbesserung der Situation wurden zwei neue Rechen mit jeweils einer Rechengutpresse errichtet und die Rechengerinne mit einer mineralischen Beschichtung versehen. Das Rechengut wird nun nicht mehr in Rollcontainern, sondern in Absetzcontainern mit Verfahrwagen gelagert.

Rechen und Zulaufbereich Kläranlage Schwerin (200.000 EW)

Schlammentwässerung Kläranlage Neustadt Glewe (15.000 EW)

Auftraggeber: ZkWAL Ludwigslust
Fertigstellung: 2018
Baukosten: 0.3 Mio. Euro

Die Zentrifuge zur Schlammentwässerung hatte bereits die betriebliche Nutzungsdauer überschritten und sollte erneuert werden. Im Zusammenhang mit dieser Erneuerung wurden durch unser Ingenieurbüro Entwässerungsversuche mit verschieden Aggregaten begleitet, ein Konzept für die Erneuerung erarbeitet und planerisch umgesetzt. Im Resultat wurde eine Schneckenpresse mit Feinsiebung für das Filtrat installiert. Die Schneckenpresse ist für den Dauerbetrieb geeignet und läuft 4 Tage in der Woche.

Schlammentwässerung Kläranlage Neustadt Glewe (15.000 EW)
arrow_drop_up